Augenuntersuchung und Behandlung

Die schonende und sorgfältige Augenuntersuchung ist Grundlage aller augenärztlichen Leistungen in unserer Augenarztpraxis in Taufkirchen. Dies betrifft die allgemeine Vorsorgeuntersuchung und Kontrollen am Auge ebenso wie arbeitsmedizinische Untersuchungen und TÜV Gutachten für Verkehrsteilnehmer.

Die Untersuchung in der Augenarztpraxis MVZ Taufkirchen entspricht dem aktuellen Kenntnisstand in der Augenheilkunde. Dafür steht uns modernste Diagnostik zur Verfügung. Unsere augenärztlichen Leistungen im MVZ Taufkirchen sind:

• Früherkennung und Behandlung Grüner Star (Glaukom)
  • Früherkennung, Behandlung und Verlaufskontrolle der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) / Makuladiagnostik
  • Früherkennung und Behandlung der Diabetischen Retinopathie
  • Exakte Brillenbestimmung entsprechend Ihres Sehfehlers
  • Augenärztliche Untersuchung bei Kindern und Jugendlichen
  • Arbeitsmedizinische Untersuchungen (Bildschirmuntersuchungen)
  • Sehtest und Gutachten (Führerschein, Boot, Flugtauglichkeit)
  • Untersuchung des Farbunterscheidungsvermögens (Farbtafel)
  • Hilfe bei Blendungsempfindlichkeit
Fr. Dr. Spitzner erklärt Befund nach Augenuntersuchung am OCT-Gerät

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Die OCT Untersuchung des Augenhintergrundes ist schonend und gibt uns im MVZ Taufkirchen rasch Aufschluss über die Netzhautdicke, hier im Bereich der Makula.

Gezielte Vorsorgeuntersuchungen

Schwerpunkt in unserem augenärztlichen MZV in Taufkirchen ist die nichtoperative Augenheilkunde. Vorsorgeuntersuchungen helfen Augenerkrankungen frühzeitig zu entdecken und so eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Folgende Augenerkrankungen, können hinsichtlich Verlauf und Schwere der Ausprägung durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und entsprechende Therapie positiv beeinflusst werden:

• Grüner Star (Glaukom), Sehnerverkrankung, häufig verbunden mit einem erhöhten Augeninnendruck
  • Grauer Star (Katarakt), Linsentrübung, welche die Farbwahrnehmung verändert und Konturen verschwimmen lässt
  • Makuladegeneration (AMD), Erkrankung der Macula (Netzhautmitte)
  • Diabetische Netzhauterkrankung (NPDR, PDR), Schädigung der Netzhaut als Spätfolge der Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus)